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Markus Deublein arbeitete von 2007 bis 2013 an der ETH Zürich. Die
ersten vier Jahre verbrachte er als Doktorand am Institut für Baustatik und
Konstruktion, Lehrstuhl für Risiko und Sicherheit. Ab 2011 forschte er am
Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement, Lehrstuhl für
Infrastrukturmanagement und hat an diesem Lehrstuhl 2013 sein Doktorat
abgeschlossen. Das Thema seiner Doktorarbeit war "Prädiktion von
Strassen-Unfallrisiken anhand von Bayes'schen Wahrscheinlichkeitsnetzen".
In beiden Forschergruppen stützen sich die Schwerpunkte seiner Tätigkeit auf
die Entwicklung von statistischen Verfahren zur Risiko- und Sicherheitsanalyse
für verschiedenste Problemstellungen des Ingenieurwesens und Managements, z. B.
für die Entwicklung von statistischen Modellen zur Abschätzung von
Verkehrsrisiken als objektive Unterstützung bei der Entscheidungsfindung im
Bereich des Infrastrukturmanagements.
Seit Oktober 2013 arbeitet Markus Deublein im Ingenieurbüro Ernst Basler + Partner AG (http://www.ebp.ch/). Nach wie vor besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ETHZ durch die Betreuung von Masterarbeiten und dem Halten von Vorlesungen am Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement (http://www.ibi.ethz.ch/im).
· 2013 Dr. sc. ETH Zürich, Schweiz
· 2006 Dipl.-Ing. Silv. Univ., TU München, Deutschland
· Abschätzung von Unfallrisiken im Bereich des Infrastrukturmanagements
· Anwendung von Bayes'schen Wahrscheinlichkeitsnetzen im Bereich der Entscheidungsfindung im Ingenieurwesen
· Entwicklung effizienter Verfahren zur Qualitätskontrolle und Risikoermittlung im konstruktiven Holzbau
1. Abschätzung
der Unfallrisiken und deren Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung für
Strassen-Infrastrukturen (AREID);
Ziel: Evaluation von Unfallrisiken auf Strassen anhand von
Schlüsselindikatoren;
Dauer: 2011-2013;
Finanzierung: ETHZ/IBI;
2. Entwicklung
einer Methode zur Vorhersage von Unfallrisiken auf Schnellstrassen ausser Orts
(PURNA);
Ziel: wahrscheinlichkeitstheoretische Prädiktionsmodelle werden für das
Schweizerische Nationalstrassennetz entwickelt;
Dauer: 2012-2014;
Projektpartner: Bundesamt für Strassen ASTRA
3. Entwicklung
von Modellen zur Prädiktion von Unfallrisiken auf Autobahnen und
Schnellstrassen in Österreich;
Ziel: Datenbasierte Analyse des Unfallgeschehens und Prädiktion zukünftiger,
erwarteter Unfallereignisse;
Dauer: 2010-2011;
Projektpartner: Kuratorium für Verkehrssicherheit KFV Austria;
4. Entwicklung
effizienter Verfahren zur maschinellen Festigkeitssortierung von Schnittholz;
Ziel: Wahrscheinlichkeitstheoretische Modellierung von festigkeitsrelevanten
Holz-Materialeigenschaften im Zusammenhang mit zerstörungsfreier Sortierung von
Bauholz;
Dauer: 2007-2011;
Finanzierung: SBF-COST Schweiz;
Projektpartner: EMPA
5. Entwicklung einer
integralen Prozesskette, um gezielt Brettsortimente einzuschneiden, zu
sortieren und zu qualitativ hochwertigen Produkten zu verarbeiten
(nationales KTI-Projekt)
6. GRADEWOOD - Sortierung von Schnittholz für
weiterverarbeitete Holzprodukte
(Europäisches Projekt)
7. COST Action E53 "Qualitätskontrolle von Holz und Holzprodukten"
8. COST Action E55 "Modellierung der Tragfähigkeit von Holzbauwerken"
· Vorlesung: Grundlagen der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (2007-2010)
· Vorlesung: Risiko und Sicherheit (2009-2010)
1. Deublein
M., Schubert M., Adey B. T., Köhler J., Faber M. H. (2013).
Prediction of Road Accidents: A Bayesian
Hierarchical Approach
Accident Analysis and Prevention. 51, March 2013, pp 274-291
2. Deublein M., Schubert M., Adey B. T. (2013).
Prediction of Road Accidents: Comparison
of Two Bayesian Methods
accepted by Structure and Infrastructure Engineering.
3. Kránitz K., Deublein M., Niemz P. (2013).
Determination of Dynamic Elastic Moduli
and Shear Moduli of Aged Wood by Means of Ultrasonic Devices
Materials and Structures, published online.
4. Sandomeer
(Deublein) M. (2008).
Maschinelle Festigkeitssortierung.
Bulletin Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Holzforschung SAH, 16.
Jahrgang, Heft 1, ISSN 1662-6168, Juni 2008. pp 4-6
1. Deublein
M., Schubert M., Adey B. T. (2013).
Comparison of Two Bayesian Methods for
Road Accident Prediction Modelling
Proceedings of the 4th Construction Specialty Conference within the Annual
Conference of the Canadian Society for Civil Engineering, CSCE. 19 May – 01
June 2013, Montreal, Canada. 2013
2. Deublein
M., Adey B. T. (2013).
User Cost Estimation on Road Networks by
Means of Bayesian Probabilistic Networks
Proceedings of the 16th International Conference Road Safety on Four
Continents, RS4C. 15-17 May 2013, Beijing, China. 2013.
3. Deublein
M., Schlosser M., Faber M. H. (2011).
Hierarchical Modelling of Structural
Timber Material Properties by Means of Bayesian Probabilistic Networks
Proceedings of the 11th International Conference on Applications of Statistics
and Probability in Civil Engineering, ICASP11. 01-04 August 2011, Zurich,
Switzerland. 2011.
4. Deublein
M., Mauritz R., Köhler J. (2010).
Real-Time Quality Evaluation of Structural
Timber
Proceedings of 11th World Conference on Timber Engineering, WCTE2010. 20-24 June
2010, Riva del Garda, Italy. 2010.
5. Kránitz
K., Deublein M., Niemz P. (2010).
Strength Estimation of aged Wood by Means
of ultrasonic Devices
Proceedings Final Conference COST E53 "The Future of Quality Control for
Wood & Wood Products". 4-7th May 2010, Edinburgh, UK, 2010.
6. Deublein
M., Steiger R., Köhler J. (2010).
Quality Control and Improvement of
Structural Timber
Proceedings Final Conference COST E53 "The Future of Quality Control for
Wood & Wood Products". 4-7th May 2010, Edinburgh, UK, 2010.
7. Deublein
M. (2010).
Entwicklung effizienter Verfahren zur maschinellen Festigkeitssortierung von
Schnittholz
Forschungskolloquium "Holzbau Forschung und Praxis", 17./18. März
2010, Universität Stuttgart, Deutschland; Seiten 49-60.
8. Deublein (Sandomeer) M., Steiger R., Köhler J. (2009).
Cost optimized Timber Machine Grading.
Proceedings of the 3rd conference, COST Action E53, "Economic and
Technical Aspects of Quality Control for Wood and Wood Products", Lisbon,
Portugal. October, 22-23 2009.
9. Köhler J., Deublein (Sandomeer) M., Isaaksson T., Källsner B.
(2009).
Modelling the bending strength of timber
components - Implication to test standards.
Proceedings of the 42nd Meeting, International Council for Research and
Innovation in Building and Construction, Working Commission W18 - Timber Structures,
CIB-W18, Paper No. 42-6-3, Zurich, Switzerland, 2009.
10. Deublein
(Sandomeer) M., Köhler J., Faber M. H. (2008).
Adaptive adjustment of grading machine
settings.
Proceedings of the 2nd Conference, COST Action E53 "Quality Control for
Wood and Wood Products". Delft, The Netherlands. October, 29-31 2008.
11. Deublein
(Sandomeer) M., Köhler J., Faber M. H. (2008).
Probabilistic output control of structural
timber - Modelling Approach.
Proceedings of the 41st Meeting, International Council for Research and
Innovation in Building and Construction, Working Commission W18 - Timber
Structures, CIB-W18, Paper No. 41-5-1, St. Andrews, Canada, 2008.
12. Deublein
(Sandomeer) M., Köhler J. (2007).
Approach for an efficient control of
grading machine settings.
Proceedings of the 1st Conference, COST Action E53 "Quality Control for
Wood and Wood Products". Warsaw, Poland. October, 15-17th. pp.
115-120.
13. Köhler J.,
Deublein (Sandomeer) M. (2007).
Modeling the properties of strength graded
timber material.
Proceedings of the 1st Conference, COST Action E53 "Quality Control for
Wood and Wood Products". Warsaw, Poland. October, 15-17th. pp. 69-74.
14. Deublein
(Sandomeer) M., Köhler J., Linsenmann P. (2007).
The efficient control of grading machine
settings.
Proceedings of the 40th Meeting, International Council for Research and
Innovation in Building and Construction, Working Commission W18 - Timber
Structures, CIB-W18, Paper No. 40-5-2, Bled, Slovenia, 2007.
1. Deublein
(Sandomeer) M., Steiger R. (2009).
Potential der maschinellen Festigkeitssortierung von Schnittholz.
ZUKUNFT HOLZ - Statusbericht zum aktuellen Stand der Verwendung von Holz und
Holzprodukten im Bauwesen und Evaluierung künftiger Entwicklungspotentiale,
Abschlussbericht AZ 54-8214.07 FH Biberach, Seiten 361-370.
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